Donnerstag, 12. August 2010

"The Upgrade of Potsdam"

Meine erste "Amtshandlung" nach dem verlängerten Wochenende war, dass ich an zwei aufeinander folgendenen Meetings teilnehmen konnte. Beide fanden in einem Pavillon im Blaauwberg-Naturschutzgebiet, am nördlichen Stadtrand, direkt am Strand statt. Da ich nicht so richtig im Thema der Diskussionen war, schweiften meine Gedanken hin und wieder ab. Ich genoss statt dessen lieber den fantastischen Ausblick über das Meer mit hin und wieder rumspringenden Delfinen auf die Stadt vorm Tafelberg auf der gegenüberliegenden Seite der Table Bay. Als dann aber plötzlich über das "Upgrading of Potsdam" (Ausbau/Sanierung Potsdams) gesprochen wurde, war ich doch wieder ganz schnell hellhörig...

Es stellte sich heraus, dass Potsdam ganz in der Nähe von Blauuwberg liegt und der Name einer grossen Wasseraufbereitungsanlage ist. Früher war Potsdam eine bekannte Farm, vermutlich irgendwann im 18. Jahrhundert gegründet. Die ganze Gegend um die Farm hieß mal Potsdam, heute gibt es neben der Anlage nur noch eine Potsdam Road.

Neben Potsdam gibt es auch irgendwo ein Berlin und nicht weit von Cape Town fährt man durch Heidelberg.

Auch wenn Deutsche hier am Kap nur eine sehr bescheidene Rolle gespielt haben: das Potsdam hier in Cape Town ist nur ein kleines Zeichen für das, was die Geschichte Südafrikas geprägt hat. Menschen aus aller Welt sind hier über Jahrhunderte hergekommen, zum Teil wieder gegangen und zum Teil geblieben. Zum Teil haben sie sich assimiliert, zum Teil segreggiert und manchmal haben sie Kriege geführt. Vor allem aber hat jeder irgendwo seine Spuren hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen