Freitag, 13. August 2010

Noon Gun

Ich sitze an meinem Arbeitsplatz und durch das offene Bürofenster im 7. Stock schallt monoton der Sound der Stadt. Auf einmal - eine lautstarke Explosion! Tauben zucken zusammen und flattern panisch davon. Mich kratzt es nicht sonderlich, dafür weiß ich, es ist Punkt 12 Uhr. Ich könnte jetzt in Erwägung ziehen, runter zu gehen und im Laden auf der anderen Straßenseite ein Chicken Curry Pie für 10 Rand zu kaufen.

Seit unendlich vielen Jahren schon donnert die fast 400 Jahre alte "Noon Gun" ohne Unterbrechung jeden Tag - außer sonntags - pünktlich um 12 Uhr vom Hang des Signal Hills über die Stadt. Ganz in der Nähe meines Arbeitsplatzes ergeben genau 3,1kg Schwarzpulver einen ungeheuer wuchtigen Knall, der über viele Kilometer zu hören ist. Eigentlich wurde die Kanone früher dazu genutzt, in den Hafen einfahrende Schiffe anzukündigen, damit Händler, Hafenarbeiter und Logistiker sich "just in time" um die (damals noch leicht verderblichen) Waren kümmern konnten. Dazu kam zusätzlich noch das praktische Zeitsignal: die Käpt'ns vorbeifahrender Schiffe konnten anhand des Knalls ihre Chronometer überprüfen.
 
Dieser Zeit-Schuss hat seit über 200 Jahren Tradition, auch wenn er heute nicht mehr den Schiffen dient. Die im Allgemeinen als "laid-back" verschriehenen Capetonians sehen's gelassen: sie wissen dank der Noon Gun auch ohne auf die Uhr zu schauen, dass es Zeit für die Mittagspause ist. Nur die Tauben kriegen immer wieder auf's Neue Panik - angeblich reicht ihre Erinnerung an Ereignisse nur knappe 23 Stunden zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen