Montag, 21. Juni 2010

Am Donnerstag geht's los!

Die Waschmaschine mit potenziellem Reisegepäck läuft, Bahn- und Flugtickets liegen ausgedruckt auf meinem vermüllten Schreibtisch neben Reiseführern, Versicherungs- und Bankunterlagen und Unikram, mein Reisepass liegt zum Kopieren im Scanner - die Vorbereitungen laufen.

Am Wochenende gab es bei einer zusammen von Fine und mir organisierten Gartenfeier in Potsdam-Eiche nochmal die Möglichkeit, vor meiner Abreise viele Freunde zu sehen.

Der Anlass, den Sommer willkommen zu heißen und dabei an unseren Freund Florian zu denken, war für mich eine schöne Verbindung zu meinem nachträglichen Geburtstag und gleichzeitigem Abschied. Zum fesselnden Mitternachts-Wohnzimmerkonzert spielten TV-Noir-Moderator und Singer-Songwriter Tex feat. Mark Reinke am Piano.

Vielen Dank an Fine, Heike und Thomas Rummler, der Abend bei Euch war wunderschön!

 

An dieser Stelle will ich ganz kurz erklären, was das ganze überhaupt soll: Anfang des Jahres habe ich bei ASA, einem Netzwerk für den weltweiten Austausch junger Menschen im entwicklungspolitischen Bereich, von einer Praktikumsstelle in dem Projekt "Green Goal 2010" in Kapstadt erfahren und mich beworben. Um es ganz kurz zu machen, bei dem Projekt geht es um den Ansatz, die Auswirkungen des Megaevents FIFA WM 2010 auf die Umwelt durch nachhaltige (Stadtentwicklungs-/ landschaftsplanerische) Maßnahmen auf lokaler Ebene zu kompensieren. Durchgeführt wird das Projekt durch das Environmental Ressource Management Department - ERMD der Stadtverwaltung Kapstadt. Aber zu den Details später mehr.
Ich konnte mich also in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren durchsetzen, wurde angenommen und habe mittlerweile zwei Vorbereitungsseminare hinter mir. ASA unterstützt mich für das voraussichtlich 3-monatige Praktikum mit einem Teilstipendium.

Ja, und am Donnerstag geht es nun schon los: erst mit der Bahn nach Frankfurt und von dort mit dem Flieger nach Dubai, wo ich meine Kollegen treffe - Sanja aus Slowenien, Jean-Baptiste aus Frankreich (kurz: JB, wahlweise englisch oder französisch ausgesprochen) und Ana-Isa, Deutsche aus Guatemala. Mit ihnen besteige ich dann den Flieger nach Kapstadt. Am Freitag Nachmittag landen wir zusammen in der "Mother City", werden erstmal ein Hostel in der Innenstadt beziehen und vermutlich sofort mit der Wohnungssuche beginnen. Schon am Montag darauf, also in genau einer Woche, stelle ich mich dann mit Sanja im Büro des ERMD vor (JB und Ana-Isa arbeiten in einem anderen Projekt in Kapstadt).

Bis zu meiner Abfahrt bleibt mir nun also nicht mehr viel Zeit. Dafür gibt es am Abend vor der Abfahrt noch das Highlight Deutschland - Ghana. Apropros Fussball: Solltet Ihr am nächsten Dienstag, 29. Juni, am Abend das Achtelfinale (1. H vs 2. G) in Kapstadt verfolgen, dann guckt doch mal genauer hin, vielleicht erspäht ihr mich ja irgendwo im dritten Oberrang.

Bis später, dann vermutlich schon in echt vom Kap :-)

7 Kommentare:

  1. Es war wirklich ein schöner Abend in Potsdam-Eiche! Schöner hätte der "Abschied" nicht sein können! Ich wünsche dir eine wundervolle, erfahrungsreiche Zeit, viele unvergesslichliche Momente und auch der Spaß sollte nicht fehlen!

    Ich hoffe, unser "Reiseführer" wird dich ein bisschen unterstützen..

    Ich bin gespannt auf deine Berichte! Genieße den Afrikanischen Winter, vielleicht wird dann der Deutsche Herbst angenehmer ;D

    Also, ROCK ON!

    emi

    AntwortenLöschen
  2. vor allem "unvergesslichlich".. peinlich ;D

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche dir eine tolle Zeit lieber Roman. Leider konnte ich dich nicht nochmal drücken am Samstag - nachm Seminar hab ich noch bis spät in den Abend Küche und Bett in unserer neuen Wohnung aufgebaut. Da Robert heute wieder operiert wird, standen wir ziemlich unter Zeitdruck.
    Wie ich sehe hattest du aber ein tolles Fest, was mich riesig freut. Ich freu mich ebenso sehr auf das Fest, was steigt, wenn du wieder da bist - da bin ich dann auf jeden Fall am Start :D.

    Lass es dir gut gehen, auf den Weg gebe ich dir mit meinen Lieblings-Irish-Reisesegen:

    May the road rise up to meet you,

    may the wind be always at your back,

    May the sun shine warm upon your face,

    and the rain fall soft upon your fields,

    and until we meet again,

    May God hold you in the palm of His hand.


    Alles Liebe,

    Jenny

    AntwortenLöschen
  4. pass auf dich auf, und bleib wie du bist!

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche Dir für Deine Reise: bleibende Eindrücke, wundervolles Erleben, spannende Begegnungen und sowieso alles Liebe und Gute.

    C. von K

    AntwortenLöschen
  6. ...so schönen und lieben und warmen Wünschen von Jenny kann man sich von Herzen nur anschließen !!!

    AntwortenLöschen
  7. liebste grüße aus der ferne. ich hoffe der einstieg ins südafrikanische leben ist mit einem deutschen fußballsieg gegen good old english commonwealth queen nur leichter gefallen. lass es dir gut gehen. man wäre gern dabei :)
    tim

    AntwortenLöschen